Offener Brief an Rex Tillerson, CEO von ExxonMobil [von Lou Allstadt, Ex-Vize von Mobil Oil]

rtaimage

Übersetzt von einem offenem Brief von Lou Allstadt an Rex Tillerson, CEO von ExxonMobil: https://www.scribd.com/document/209353440/Allstadt-to-Tillerson, Datum ist mir leider nicht bekannt.

Lieber Rex,

wir haben uns nie getroffen, aber ich habe sechs Monate lang für Ihr Unternehmen gearbeitet, direkt nach der ExxonMobil Fusion, deren Umsetzung ich auf der Seite Mobils koordiniert habe. Das war nach 30 Jahren Arbeit für die Mobil Oil Corporation, wo ich vor der Fusion Vizepräsident und Geschäftsführer für Exploration und Produktion für die USA, Kanada und Lateinamerika war. Ich lebe nun in New York. Die letzten fünf Jahre habe ich aktiv versucht, Ihre Firma und den Rest der Industrie davon abzuhalten hier zu fracken. Ich sehe in mehreren Presseartikeln, dass Sie selbst Fracking-Probleme haben, mit einem Frackwassertank und LKW-Verkehr, die möglicherweise die Aussicht und den Wert Ihres Grundstücks beeinträchtigen könnten.

Als Reaktion auf die Aussicht, dass Fracking unsere Gemeinden zerstören könnte, haben viele New Yorker Gemeinden Mindestabstandsregelungen erlassen, die schwere Industrie, inklusive aller Aktivitäten, die mit der Öl- & Gasförderung zu tun haben, untersagen. Diese Gesetze bedeuten, zusammen mit den geringen Aussichten auf eine wirtschaftliche Gasproduktion in New York, dass wir wahrscheinlich nicht auf Frackwassertürme schauen müssen, geschweige denn neben Bohrplätzen leben müssen. Ich sage ‚wahrscheinlich‘, denn Ihre Industrie bekämpft diese Mindestabstandsregelungen immer noch vor den Gerichten.

Ironischerweise ist Ihre Argumentation in den Gemeideratssitzungen von Bartonville, Texas so gut wie identisch mit der Argumentation, die ich und viele andere Bürger benutzen, um unsere lokalen Gemeinderäte davon zu überzeugen, Gesetze zu verabschieden, um genau das Problem zu vermeiden, dem Sie nun gegenüberstehen, inklusive der ganzen restlichen Infrastruktur- und Entsorgungsprobleme, die mit Fracking verbunden sind.

Niemand sollte neben Bohrplätzen, Gasverdichterstationen, konstantem Schwerlastverkehr oder Frackwassertürmen leben müssen, noch sollte jemandes Trinkwasser verunreinigt werden. Sie und ich lieben die Orte an denen wir leben, aber letztendlich, wenn sie von Fracking oder Fackwassertürmen zerstört werden, können wir uns leisten unsere Sachen zu packen und woanders hin zuziehen. Allerdings können es sich viele Leute nicht leisten, wegzuziehen, wenn sie ihr Wasser nicht länger trinken oder ihre Luft nicht mehr atmen können, da sie zu nah an einem Ihrer Bohrplätze oder Verdichterstationen leben.

Meine Bemühungen gegen Fracking begannen mit Wasser – nicht der Aussicht, einen Wasserturm von meinem Haus aus sehen zu müssen, sondern den Regulierungen, die Gasbohrungen in unseren Trinkwasserquellen zulassen würden, zusätzlich zu Bohrplätzen neben unseren Häusern, Schulen, Krankenhäusern, und Pflegeheimen. Diese Fragen sind legitim, aber sie sind lokal. Ich bin mittlerweile viel besorgter um die Treibhauswirkung der fossilen Brennstoffe im Allgemeinen und speziell um den großen Einfluss der Methanemissionen aus Erdgasproduktion und -transport. Das sind globale Probleme, vor denen lokale Mindestabstände nicht schützen können. Nur ein konsequenter Umstieg zu erneuerbaren Energien kann die katastrophalen Auswirkungen auf das Klima abmildern.

Bevor ich schließe, sollte ich erklären, warum ich von ExxonMobil als „Ihr Unternehmen“ spreche. Viele Jahre mach meinem Ruhestand dachte ich an ExxonMobil als „mein Unternehmen“. Ich dachte, dass die Stringenz und Disziplin des Unternehmens in vernünftige Projekte zu investieren, das Beste war, das es gab und ExxonMobil war meine größte Einzelinvestition. Ich besitze keine Anteile an ExxonMobil oder an irgend einem anderen Ölkonzern mehr. Ich würde es vorziehen ein früher Investor in alternative Energiequellen für das 21. Jahrhundert zu sein, anstatt an schwindenden Zukunftsaussichten für Investitionen in die fossilen Brennstoffe des 19. und 20. Jahrhundert festzuhalten.

Es ist an der Zeit, dass ExxonMobil anfängt sich von Öl & Gas abzuwenden und sich den Alternativen zuzuwenden – sowohl aus ökologischen Gründen und um die langfristige Rentabilität des Unternehmens zu sichern. Viele große Energieproduzenten und -verbraucher bauen eine CO2-Steuer in ihre langfristigen Planungen ein. Die Einführung einer CO2-Steuer könnte ein Weg sein, den Konzern ins 21. Jahrhundert zu führen. Zuzugeben, dass die Methan-Emissionen Erdgas als Brückentechnologie disqualifizieren, ist ein anderer.

Viel Glück mit diesem Frackwasserturm. Ich hoffe Sie müssen nicht umziehen und dass Sie vielen anderen Leuten helfen werden, in den Häusern zu bleiben, die sie lieben.

Grüße, Lou Allstadt

Ende der Übersetzung.

 

Kommentar verfassen

